ASH Sontra
Cover overlay

ASH MESSE 2024

Neue Ideen an einem neuen Ort

Rückblick 2024

Wahnsinn! Viel besser als mit diesem Wort lässt sich kaum beschreiben, was an den zwei Tagen der Messe der Aktionsgemeinschaft Sontraer Handel (ASH) an der Adam-von-Trott-Schule los war.

Bereits am Donnerstag (21.03.) wurde die Pausenhalle durch die fleißigen Hände der Kolleginnen und Kollegen sowie der Hausmeister der AvT von Tischen, Stühlen und den trennenden Glasscheiben befreit. Am Abend kam der Messebauer und stellte bis 22 Uhr die Trennwände für die einzelnen Messestände auf und im Außenbereich wurden die Verkaufsanhänger für die Gastronomie aufgebaut. Auch der Feiertruck der ASH wurde mitsamt des neuen Grillanhängers an Ort und Stelle geschoben.

Anschließend wurde der Pausenbereich für Schülerinnen und Schüler gesperrt, die jedoch sicherlich mit großer Vorfreude auf den Beginn der Osterferien darauf verzichten konnten, durch die Mensa zu schlendern.

Am Freitag, 22.03.2024, begannen gegen 10:30 Uhr die ersten Unternehmen mit dem Aufbau ihrer Messestände. Besonders interessant war die Lieferung eines Informationscontainers des Baumarkt Schäfer, der mit einem hydraulischen Tieflader ankam. Die Firma Elektro Stückrath verlegte den Strom im Außen- und Innenbereich, um anschließend auch den eigenen Stand aufzubauen. Alles verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Gegen 22 Uhr hatten (fast) alle ihre Stände aufgebaut – alles war bereit für den Start der Messe am Samstag.

Die Messe begann für die Aussteller um 11.30 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch die Landrätin, Frau Nicole Rathgeber, den Bürgermeister der Stadt Sontra, Herrn Thomas Eckhardt sowie den Schulleiter der Adam-von-Trott-Schule, Herrn Oliver Methe. Die geschäftsführenden Vorstände der ASH, Michael Hobbie, Joachim Lindemann und Axel Fahnert, wünschten allen TeilnehmerInnen gute Geschäfte und viel Erfolg. Der Hänselmeister, Dr. Daniel Kohl, gab traditionell die Messe frei.

Um die guten Beziehungen der ASH mit der AvT auch nach außen hin sichtbar zu machen, wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sowohl die Landrätin als auch der Bürgermeister würdigten die ASH als enormen Gewinn für die Stadt Sontra und lobten den eingeschlagenen Weg, die Messe an der AvT stattfinden zu lassen.

Der erste Messetag war für viele genauso schnell vorbei, wie er begonnen hatte. Als um 18.00 Uhr die letzten Gäste gingen, waren wohl ca. 3500 Menschen durch die Ausstellungsräume und den Außenbereich gegangen. Die AvT stellte sich in einem Raum der Arbeitslehre vor. Dort konnte man verschiedene Produkte ansehen, die in der Arbeitslehre im Laufe der letzten zwei Jahre hergestellt wurden. Des Weiteren konnte man den Schulhonig erwerben und sich über die Arbeit in der Oberstufe informieren. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die aktiv den Raum vorbereitet und während der zwei Tage besetzt haben. Um 19.00 Uhr fand noch ein gemeinsames Essen der Aussteller statt, bei dem viele interessante Gespräche geführt wurden.

Der zweite Messetag am Sonntag begann bereits um 11.00 Uhr und lockte noch einmal ungefähr 6000 Gäste in die Adam-von-Trott-Schule – zu eng wurde es jedoch zu keiner Zeit. Die meisten Gäste fanden auch den Weg in den Konferenzraum, wo der Abiturjahrgang mit Studienleiterin Franziska Wenzel Kaffee und Kuchen anbot. Auch die anderen Bereiche der Gastronomie wurden gut besucht. Auch dieser Tag ging schnell zu Ende. Kurz nach 17 Uhr wurden dann die ersten Stände zurückgebaut. In den Gesprächen mit den Ausstellern konnte man nur positive Rückmeldungen vernehmen – trotz des wechselhaften Wetters zog es auch viele Gäste in den Außenbereich, um sich auch dort zu informieren.

Alles in Allem war dies ein gelungenes Wochenende. Am Montag wurden die letzten Stände ab- und die Trennwände zurückgebaut, damit in den folgenden Tagen die Grundreinigung durch die Reinigungskräfte durchgeführt werden konnte.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an die vielen fleißigen Hände gehen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre – sie hier alle namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen!

Christian Rothhardt, Oberstudienrat an der AvT